Jugendliche und Geschlechtsdysphorie: Nutzen, Grenzen und offene Fragen

Bis vor wenigen Jahren waren medizinische Interventionen zur Transition zum gewünschten Geschlecht hauptsächlich Erwachsenen mit einer langen Vorgeschichte von Dysphorie vorbehalten. In Westeuropa, Nordamerika und Australien werden jedoch hormonelle und chirurgische Interventionen zunehmend zur ersten Behandlungsoption für Jugendliche und junge Erwachsene mit Geschlechtsdysphorie, einschließlich derer, bei denen sie relativ neu aufgetreten ist. Transgender-Geschlechtsdysphorie.

Verschiedene Studien haben über die Vorteile der medizinischen Transition für das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Personen mit Geschlechtsdysphorie berichtet. Jüngste Metastudien jedoch, insbesondere die im Jahr 2020 vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) des Vereinigten Königreichs durchgeführte, stellen fest, dass alle bewerteten Studien Ergebnisse mit einem „sehr geringen“ Evidenzgrad aufwiesen und anfällig für Verzerrungen und Störfaktoren waren. Der Abschlussbericht der unabhängigen Bewertung der pädiatrischen Geschlechtsdienste von Dr. Hilary Cass (2024) hat diese Vorbehalte soeben bestätigt. Das Vereinigte Königreich hat die Behandlungen mit Pubertätsblockern eingestellt und eine Konsultation zu gegengeschlechtlichen Hormonen für Minderjährige eingeleitet.

Ein Argument, das zur Unterstützung des Nutzens der sozialen und/oder medizinischen Transition vorgebracht wird, ist, dass nur wenige Menschen ihre Transition bereuen. Einige Personen nennen die Zahl von 1 %. Bislang konnte keine Studie diese Zahl bestätigen, die von immer mehr Verbänden und Personen öffentlich in Frage gestellt wird, die ihren „Rückzug“ oder ihre „Detransition“ bekannt geben. Eine aktuelle Studie stellt diesen Prozentsatz in Frage. Der „Detrans“-Thread auf Reddit zählt heute über 50.000 Mitglieder.

This post is also available in: Französisch